MTV "Fichte" Winsen (Aller) - Abteilung Schach

Bezirks-Oberliga: Ein schlimmer Ausrutscher - und das gegen Celle!

Dieser trübe November-Sonntag hat uns kalt erwischt. Nach der erwarteten Niederlage gegen Dannenberg vor 4 Wochen hatten wir uns auf die Begegnung mit dem SK Celle-Westercelle gespitzt, wussten wir doch um die Schwierigkeiten und Aufstellungsprobleme in diesem Verein. Und nach Bekanntgabe der Aufstellung am Sonntagmorgen wussten wir: auch nach der Papierform waren wir stärker! Und so passierte genau das, was eigentlich nicht passieren darf - sang- und klanglos gingen wir unter.

Lediglich unsere Garanten, Tobias und Kristoffer Falk an den Spitzenbrettern, hielten die Winser Fahne hoch, und Jörg Winter an Brett 4 trug wenigstens noch einen halben Punkt durch ein Remis bei.. Das war es dann aber auch schon. Sowohl Bernd Hollstein an Brett 3 als auch sämtliche untere Bretter (Berthold Mitzko, Bernd Bielstein, Dr. Jahns und Eckart Habermann) spielten meilenweit neben ihrer Normalform und fingen sich Niederlagen ein - eingestellte Figuren, ausgelassene Chancen zum Figurengewinn, auch Verpassen eines Remisweges - , und das gegen Gegner, die sie sonst mit Leichtigkeit beherrschten. Nein, es war nicht unser Tag heute, und die eigentlich fest eingeplanten 2 Siegpunkte könnten uns bei der Endabrechnung, wenn es um den Klassenerhalt geht, bitter fehlen.

Aber was soll's! Siegen wir nicht gegen die nominell Schwächeren, müssen wir halt in den nächsten Runden die nominell Stärkeren besiegen! Warten wir es ab. Noch ist Winsen nicht verloren.

Über das etwas erfreulichere Ergebnis der 2. Mannschaft (Kreisliga) wird nächste Woche berichtet.

Dr. Jahns

Die letzte Partie und die letzte Chance verspielt:
Eckart Habermann gegen Wolfgang Achterberg

< weitere Fotos zu diesem Ereignis